Homepage Karl-Heinz Gimbel
Startseite     Politisches     Marburg-Bilder     Weltreisen     aktuelle Reise-Bilder     Publikationen
Aus der Geschichte Marburgs    Ketzerbach-Homepage    Impressum    Links



Oberhessische Zeitung

DOKUMENTATION 1914



  • Wie erlebten die Marburger Bürger die große Zäsur
    Erster Weltkrieg
    in den Wochen vor und nach dem 1. August 1914?

    Wie wurden die Marburger kurz vor und nach Kriegsbeginn 1914 durch ihre Lokalzeitungen informiert?

    Dokumentation von Presseberichten aus Marburg im Juni und Juli 1914

    Dokumentation von Presseberichten aus Marburg im August 1914

    In dieser Dokumentation mit Original-Zeitungsausschnitten über den Beginn des Ersten Weltkriegs sind Marburger lokale Presseberichte zu den Ereignissen im Vorfeld und aus den ersten Wochen des Kriegsbeginns aufgeführt.

    Von Tag zu Tag können Sie sich aus den Monaten Juli und August 1914 mit über hundert Einzelmeldungen ein Bild machen über den damaligen Informationsstand der Bevölkerung.

    Marburg an der Lahn mit damals etwa 20.000 Einwohnern war eine Provinzstadt in der zum preußischen Königreich gehörenden Provinz Hessen.

    Die lokalen Presseberichte vor der Mobilmachung am 1. August 1914 zeigen durchgängig ein Bild aus Friedenszeiten. Es sind Ankündigungen von Veranstaltungen und Festen und Berichte darüber, gepaart mit Meldungen über Wetter, Marktpreise und von Gerichtsprozessen. Dazu sind jedoch auch Andeutungen zu den kommenden Ereignissen zu verzeichnen. Dies vor allem in den Meldungen aus Berlin, die auf Seite 1 der Blätter zu lesen waren.

    Die Zäsur kam am 1. August 1914. Wie sich nach diesem Tag das Bild dramatisch umkehrt und praktisch umgehend der Kriegszustand auch in der fernab der Kriegsschauplätze befindlichen Kleinstadt Marburg Einzug hält, zeigen die Aufrufe, Appelle, Bekanntmachungen und Warnungen, die sofort den Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt wurden. Es gab keinen sanften Übergang von Friedenszeiten zur Kriegszeit, sondern ab dem 1. August änderte sich - unvorhergesehen - alles.

    Sämtliche Veranstaltungen wurden von Sonnabend auf Sonntag abgesagt: Feste wie das Ketzerbachfest, Theater-, Filmaufführungen (außer dem Krieg dienenden Vorstellungen), Bedienung der Musikapparate in den Gaststätten, Alkoholausschank usw., Beschränkungen jeder Art wurden umgehend bekannt gemacht. Täglich erfolgten Aufrufe und Ermahnungen durch die Presse.

    Die Meldungen sind entnommen dem im Format eines Microfilms vorliegenden Tageszeitungen. Die Meldungen werden unkommentiert aufgeführt, teilweise sind sie mit Ergänzungen versehen.


zurück